Trevor Noah kommt 2020 nach Deutschland

Er ist der Host der ‘Daily Show’ auf Comedy Central in den USA. Solo füllt er mit seinen Comedyprogrammen regelmäßig Hallen. Jetzt kommt Trevor Noah auf große Welt-Tournee – auch nach Deutschland.

Jeden Freitag läuft im ZDF die ‘Heute Show’ mit Oli Welke. Wie viele Shows im deutschen Fernsehen hat auch diese Sendung ein amerikanisches Vorbild. Die ‘Daily Show’ auf Comedy Central läuft seit 1996. Seit vielen Jahren ist sie eine feste Größe in der politischen Satire des Landes und wurde mehrfach ausgezeichnet. Moderiert wird die ‘Daily Show’ von Trevor Noah.

Der Comedian, der aus Südadfrika stammt, hat den Job seit 2015. Damals übernahm er den Posten von John Stuart, der die Daily Show vorher 17 Jahre präsentiert hat. Keine leichte Aufgabe für den damals knapp 30 Jährigen. Aber mittlerweile ist die Sendung erfolgreicher als je zuvor. Dank Donald Trump und seinen absurden Äußerungen und den damit verbundenen Nachrichten. Der Präsident ist somit in fast jeder Show Thema. Die Tatsache, dass ihn Trevor Noah treffend nachmachen kann,

In Deutschland ist Trevor Noah vor allem durch die “Between the Scenes”-Videos auf Youtube und Facebook bekannt. In diesen Clips sieht man wie der Host während der Aufzeichnung seiner Sendung sich mit dem Publikum unterhält. Manchmal ernst, machmal lustig, wie hier als Show-Gast Anna Kendrik vorbeischaut.

Tatsächlich ist Trevor Noah aber nicht nur Comedian. Über seine Kindheit wärend der Aparthheit Südafrikas schrieb er in “Born a Crime”. Hervorgegangen aus einer eigentlich verbotenen Beziehung zwischen einer südafrikanischen Frau und einem Schweizer, hatte er etwas hellere Haut als es vom rasisstischen System vorgesehen war. Das Buch ist in den USA ein Bestseller und soll bald verfilmt werden.

Satire und Comedy ist und bleibt aber wohl die Hauptsache bei Trevor Noah. Seine Comedy- Solo-Programme sind Quotenhits auf Netflix. Seine Herkunft erlaubt es ihm mit Distanz auf die USA und ihren politischen Alltag zu blicken. Für eine Ausgedehnte Welttour kommt er nun auch nach Deutschland. Seit Mittwoch sind die Karten auf seiner Homepage erhältlich.

What's your reaction?
0none