Flanieren in Siegen

“Flanieren in Siegen” heißt eine Ausstellung im KrönchenCenter. Vom 19. Februar bis 30. März sind verschiedene Arbeiten von Studierenden zu sehen. Im Rahmen eines Seminars diese dafür einen Tag durch Siegen geschlendert und haben alle Sinneseindrücke aufgenommen. Bei einer gleichnamigen Veranstaltung am 23. Januar in der Musikbar Schellack haben die…

Petition gegen neue Mensapreise

An der Universität Siegen steigen die Preise für das Mensa-Essen zum Sommermester Anfang April. Betroffen sind die Mensen Emmy-Noether-Campus, die neue, renovierte Mensa am Adolf-Reichwein-Campus, sowie die neue Mensa in der Innenstadt am Unteren Schloss. Gegen die Erhöhung gibt es seit 22.01. die Online-Petition “Mensapreise menschlich gestalten”, die mittlerweile rund…

"Die Möwe" im Bruchwerk Theater

Aktuell läuft das Stück “Die Möwe” im Bruchwerk Theater in Siegen. Das tollMut-Ensemble präsentiert damit das dritte Werkstattprojekt des Bruchwerk Theaters. Dabei handelt es sich um ein russisches Drama, das Anton Tschechow 1895 veröffentlicht hat. In dem Stück geht es um das Streben nach Liebe und Anerkennung. Radius 92.1-Reporterin Pauline…

Ergebnis der StuPa-Wahl

Nachdem letzte Woche die Wahl des Studierendenparlaments der Uni Siegen stattfand, wurde nun das vorläufige Endergebnis bekanntgegeben und es zeigt: Die Wahlbeteiligung ist mit 6,59 % noch geringer als im letzten Jahr. Insgesamt setzt sich das Studierendenparlament, das in diesem Jahr zum 47. Mal gewählt wurde, aus 25 Sitzen zusammen.…

Eröffnung Unverpacktladen

Am ersten Dezemberwochenende hat der erste Unverpacktladen in Siegen eröffnet. Dort ist es nun möglich, plastikfrei einzukaufen. Wir waren bei der Eröffnung vor Ort. Das Anfangssortiment besteht derzeit aus trocken gelagerten Nahrungsmitteln und nachhaltigen Hygiene- und Haushaltsartikeln.  Die Ware wird in großen Gläsern ausgestellt. Die Eröffnungsfeier war gut besucht und…

StuPa-Wahl 2019: Die Interviews

Diese Woche finden die StuPa- und FSR-Wahlen an der Uni Siegen statt. Was ist das Studierendenparlament überhaupt und warum ist es wichtig? Das Studierendenparlament (StuPa) ist vergleichbar mit dem Deutschen Bundestag. Das StuPa besteht aus 25 Mandatstragenden, die über hochschulpolitische Angelegenheiten diskutieren und abstimmen. Die Entscheidungen haben direkte Auswirkungen auf…

Gesamtvollversammlung vom 26.11.2019

Am Dienstag, den 26.11., hat der AStA der Uni Siegen zur Gesamtvollversammlung der Verfassten Studierendenschaft eingeladen. Diese fand im Audimax statt, das zu diesem Zeitpunkt im Rahmen der Klimastreik-Woche von Studierenden besetzt wurde. Der Bericht aus dem Radius 92.1 Logbuch zum Nachhören: Berichte des AStA Auf der Tagesordnung standen zunächst…

Uni Siegen nimmt EGV weiterhin in Anspruch

Auch nach Aufforderung des Studierendenparlaments und einer Demonstration vor der Siegener Zeitung wird die Universität Siegen den Campus EGV nutzen, solange Bedarf an den Flächen besteht. Der Bericht aus dem Radius 92.1 Logbuch zum Nachhören: Nach einer Veranstaltung des “Netzwerks Bibel und Bekenntnis” in den Räumlichkeiten des Evangelischen Gemeinschaftsverbands EGV…