Ergebnis der StuPa-Wahl

Nachdem letzte Woche die Wahl des Studierendenparlaments der Uni Siegen stattfand, wurde nun das vorläufige Endergebnis bekanntgegeben und es zeigt: Die Wahlbeteiligung ist mit 6,59 % noch geringer als im letzten Jahr. Insgesamt setzt sich das Studierendenparlament, das in diesem Jahr zum 47. Mal gewählt wurde, aus 25 Sitzen zusammen.…

StuPa-Wahl 2019: Die Interviews

Diese Woche finden die StuPa- und FSR-Wahlen an der Uni Siegen statt. Was ist das Studierendenparlament überhaupt und warum ist es wichtig? Das Studierendenparlament (StuPa) ist vergleichbar mit dem Deutschen Bundestag. Das StuPa besteht aus 25 Mandatstragenden, die über hochschulpolitische Angelegenheiten diskutieren und abstimmen. Die Entscheidungen haben direkte Auswirkungen auf…

Uni Siegen nimmt EGV weiterhin in Anspruch

Auch nach Aufforderung des Studierendenparlaments und einer Demonstration vor der Siegener Zeitung wird die Universität Siegen den Campus EGV nutzen, solange Bedarf an den Flächen besteht. Der Bericht aus dem Radius 92.1 Logbuch zum Nachhören: Nach einer Veranstaltung des “Netzwerks Bibel und Bekenntnis” in den Räumlichkeiten des Evangelischen Gemeinschaftsverbands EGV…

StuPa-Sitzung vom 21.11.2019

Das ist wichtig: +++ StuPa-Wahl kann wie geplant stattfinden +++ Semesterticket wird rund zwei Euro teurer +++ Kritik am EGV Bericht zur StuPa-Sitzung aus dem Logbuch zum Nachhören: StuPa-Wahl kann wie geplant stattfinden In der letzten StuPa-Sitzung wurden Probleme mit der neuen Wahlordnung öffentlich gemacht (Radius 92.1 berichtete). Damals war…

StuPa-Sitzung vom 07.11.2019

Das ist wichtig: +++ Probleme mit StuPa-Wahl im Dezember +++ Wahl-Zeitung kommt +++ Referat für “Nachhaltigkeit und Ökologie” abgelehnt Bericht zur StuPa-Sitzung aus dem Logbuch zum Nachhören: Probleme mit StuPa-Wahl im Dezember Der Wahlausschuss berichtet, dass sie Anfang der Woche vom Justiziariat informiert worden seien, dass die Wahl unter den…

Übergabe der Petition der Medienwissenschaftsstudierenden

“Save my Medienpraxis!” – Petition von Studierenden an Uni Siegen übergeben

Der Praxisbereich der Medienwissenschaft an der Universität Siegen könnte massiv eingeschränkt werden. Grund dafür sind Finanzprobleme. Studierende protestieren gegen die aktuellen Pläne und haben unter anderem eine Petition an die Unileitung übergeben, die vom Dekan der Philosophischen Fakultät aber als nicht umsetzbar gewertet wird. Radius 92.1 hat im Hochschulpolitikmagazin Logbuch…

“Einer und Eine” im Kulturhaus Lyz

Einer und Eine quasi alleine. Oder vielleicht doch nicht alleine? Zumindest bis zu jenem Tag im Supermarkt. Als Grete und Jakob sich eines Tages dort völlig unerwartet begegnen, beginnt das Chaos. Die unerwünschten Gefühle, die aber auch wieder erwünscht sind. Dieses Wollen, aber nicht die richtigen Worte finden. Dieses sich-unsicher-fühlen…

Interview mit “Witz vom Olli” in Siegen

Oliver Gimber, eigentlich Malermeister aus dem baden-württembergischen Pforzheim, setzt sich regelmäßig in sein Auto, erzählt mit schwäbischem Dialekt Witze und fängt derart an zu lachen, dass man sich fragt, ob er sich nicht irgendwann wortwörtlich totlacht. Dabei entstehen Videos wie dieses: Olli mit seinem Programm “Voll auf die 12” auf…