DU WIRST ES LIEBEN

Das bieten wir

Ob du schon Erfahrung oder noch nie eine Redaktion von innen gesehen hast, ob du nach dem Studium in den Medien arbeiten willst oder dich einfach nur kreativ ausleben möchtest. Bei uns bist du richtig!

Wir sind immer auf der Suche nach interessierten und engagierten Mitgliedern. Ein Studium im Medienbereich ist nicht nötig! Als Campusradio richtet sich unser Programm an alle Studierenden – das gilt auch für unser Team. Bei uns findest du ein kreatives Umfeld, Fortbildungsmöglichkeiten und professionelle Radiotechnik.

Zudem gibt’s bei Radius 92.1:

  • Diverse (Wochenend-)Seminare von Medientrainer*innen und Radio-Profis.
  • Ein Netzwerk von Radio- und Medienmacher*innen in NRW und ganz Deutschland.
  • Praktika im On- und Off-Air-Bereich (auch ergänzend zum Studium).

Radius 92.1 ist ein Projekt, das immer wächst und wahrscheinlich nie fertig sein wird. Auch wir wollen uns stetig weiterentwickeln und neue Wege beschreiten. Wenn du also Lust auf einen Bereich hast, den es bei uns noch nicht gibt, trau dich und klopf bei uns an.

Mehr zur Mitarbeit und Ausbildung bei uns findest du in unseren FAQ

WARUM ES SICH LOHNT

Über Radius 92.1

“Die Zeit bei Radius 92.1 ist für mich unvergesslich und einzigartig. Die Redaktionsräume waren über einige Jahre hinweg mein zweites Zuhause. Hier habe ich mein journalistisches Rüstzeug gelernt.”

Johannes Meyer

Johannes Meyer

freier Journalist, Moderator und Dozent

„Radius 92.1 war für mich der Einstieg in die Medienlandschaft. Ich stand das erste Mal am Mikro und wusste: Das ist genau mein Ding. Und so kam es, erst ein Volo beim Radio und jetzt Redakteurin beim Fernsehen.“

Nadine Becker

Nadine Becker

Moderatorin und Redakteurin

Warum es sich lohnt

über Radius 92.1

DAS ERWARTEN WIR

Mehr nicht!

Wir führen keine Bewerbungsgespräche und sind offen für alle neuen Mitglieder. Da wir eine studentische Initiative und ein gemeinnütziger Verein sind, ist die Mitarbeit bei Radius 92.1 ehrenamtlich und unentgeltlich.

Als lizensiertes Campusradio müssen wir einen Auftrag erfüllen. Aus diesem Grund brauchen wir Teammitglieder, auf die wir uns verlassen können.

Wir erwarten von dir:

  • Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber dem Programm von Radius 92.1
  • konstruktive und regelmäßige Mitarbeit im Team

Natürlich wissen wir, dass wir alle auch noch studieren. Wie viel Zeit du persönlich regelmäßig aufwendest, bleibt also ganz alleine dir überlassen.

Bei uns sind Studierende aus allen Fachbereichen willkommen. Wenn du nicht der Universität Siegen angehörst, kannst du leider nicht bei uns mitwirken.

ARBEITSBEREICHE

DAS ERWARTET DICH

Als Redakteur*in in unserem Sender arbeitest du in verschiedenen Sendungsteams und produzierst oder schreibst Radiobeiträge, die dann bei uns im Programm laufen. Das kann mal Schreibtischarbeit sein und auch das Recherchieren und Schreiben von Nachrichten gehört dazu. Aber oft bedeutet es auch, mit einem Aufnahmegerät zu  Veranstaltungen zu gehen und Töne für die Sendungen zu ergattern.

Als Moderator*in bist du die Stimme und die Persönlichkeit der Sendung. Du moderierst Beiträge an und ab und sprichst direkt zur Hörerschaft. Außerdem bedienst du während der Sendung das Mischpult und sorgst für einen guten Mix und Programmfluss. Ausschließlich moderieren kannst du bei uns aber nicht. Wir legen Wert darauf, dass Moderator*innen das übrige Radiohandwerk beherrschen und verstehen können.

Chef*in vom Dienst wird bei uns die sendungsverantwortliche oder teamverantwortliche Person genannt. Sie planen die Sendung, organisieren ihr Team, schicken Redakteur*innen zu Terminen und koordinieren den kompletten Sendungsablauf. Außerdem zählt zu ihren Aufgaben, den Redakteur*innen regelmäßig Feedback zu geben. Sie stehen im Austausch mit der Chefredaktion und koordinieren sich untereinander.

Im Sounddesign Team bist du für die sogenannte Verpackung im Radio zuständig. Verpackung nennt man beim Radio alles, was nicht Musik, Moderation, Beitrag oder auch Werbung ist. Sendungsintros, Drop-Ins, automatisierte Übergänge zwischen den Songs, Moderationsbetten, Trailer und vieles mehr. In einem kreativen Team werden dafür immer wieder neue Ideen ausgetüftelt und du lernst sehr detailliert den Umgang mit gängigen DAWs (Digital Audio Workstation).

In unserem Presseteam bist du unser Gesicht nach außen. Du schreibst Pressemitteilungen, Stellungnahmen und bist Ansprechpartner*in für diverse Anfragen an das Campusradio. Außerdem bist du für Akkreditierungsanfragen der Redaktion zuständig. Das heißt: Du sorgst dafür, dass Leute aus der Redaktion die Möglichkeit bekommen, Beiträge über Konzerte, Ausstellungen, Sportveranstaltungen und viele andere Events zu machen. Dabei kommst du in Kontakt mit anderen Pressestellen, Veranstalter*innen und wichtigen Persönlichkeiten.

In der Musikredaktion kannst du mitbestimmen, welche Songs bei uns im Programm laufen. Jede Woche bekommen wir neue Songs zugeschickt. Hier gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen und dabei den Campusradio-Mix im Blick – oder Ohr zu haben. Jedes Mitglied der Musikredaktion hört die Woche über für sich. Einmal die Woche trifft sich das Team und bespricht, welcher Song wie oft und zu welchen Tageszeiten laufen soll.

In unserem Promoteam bist du für Veranstaltungsplanung zuständig. Hier planst und organisierst du Veranstaltungen von uns und bist auch für unsere Infostände auf anderen Veranstaltungen zuständig. Natürlich ist deine Kreativität gefragt und du kannst neue Events, Partys und Promo-Möglichkeiten erdenken und umsetzen. Die Aufgabe des Promoteams ist es, den Namen und die Marke “Radius 92.1” an der Uni und in der Stadt zu verbreiten.

MITMACHEN.
JETZT!