DEINE FRAGEN

UNSERE ANTWORTEN
Ich möchte euch besuchen. Wo finde ich das Radius 92.1-Studio?

Unsere Redaktion und unser Studio befinden sich im Hölderlin-Campus. Sechster Stock, Gebäudeteil A. Die genaue Raumbezeichnung ist H-A 6114/15.

Oft steht die Tür auf. Ansonsten kannst du gerne klingeln oder anklopfen.

Wie unterscheidet ihr euch von anderen Radios?

Als eines von 13 Campusradios in NRW gehören wir zu den sogenannten Bürgermedien. Die Kernaufgabe dieser Bürgermedien ist es, Medienkompetenz und Meinungsbildung zu fördern. Wir sind somit auf der einen Seite der Ausbildung und auf der anderen Seite der Ergänzung des lokalen und studentischen Informationsangebots verpflichtet.

Klingt verdammt trocken, aber das bedeutet zum Beispiel, dass du bei uns niemals Werbung hören wirst. Wir sind komplett unabhängig in dem, was wir wie senden, solange es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. Wir arbeiten zudem ausschließlich ehrenamtlich.

Ihr sagt, dass ihr unabhängig seid. Aber ihr gehört doch zur Universität, oder?

Ja und Nein. Wir sind eine studentische Initiative an der Uni Siegen und damit Teil der Verfassten Studierendenschaft. Für alles, was außerhalb der Uni stattfindet, sind wir ein gemeinnütziger Verein namens „Radius 92.1 e.V.“. Tatsächlich gehört diesem Verein die komplette Infrastruktur (technische Geräte, Mobiliar, Server etc.) und auch die UKW-Sendelizenz.

Der Universität gehören lediglich die Räume in denen wir arbeiten.

Wie seid ihr organisiert?

Wir sind sozusagen eine „Teilzeitredaktion“. Wer bei uns mitwirkt, ist automatisch Teil dieser Redaktion. Wir haben verschiedene Sendungsteams, die je eine wöchentliche Sendung gestalten. Zudem haben wir noch verschiedene Arbeitsbereiche, in denen vor allem im Hintergrund gearbeitet wird. Dazu gehören das Promoteam, das Presseteam, die Musikredaktion und die Ausbildung.

Einmal pro Woche findet eine Redaktionskonferenz statt, in der die Inhalte des Programms besprochen werden. Außerdem werden dort Aufgaben verteilt.

Wer hat bei euch das Sagen?

Für das Programm ist der oder die Chefredakteur*in verantwortlich. Die Person leitet die Redaktionskonferenzen und trifft Entscheidungen, die die Redaktion und den Radiobetrieb betreffen. Die Chefredaktion hat unter sich also alle Redakteure, CvDs (Chefs vom Dienst/Sendungsverantwortliche) und Arbeitsbereichsleitende.

Gleichzeitig sind wir aber auch ein Verein. Und ein Verein hat einen Vorstand. Dieser besteht aus drei Zuständigen: Programm, Technik und Finanzen. Der Vorstand repräsentiert den Sender als juristische Person, legt das Budget fest und schafft Geräte an. Einmal im Quartal findet zudem eine Vereinssitzung statt.

So ein Radiosender kostet doch eine Menge Geld. Wie finanziert ihr euch?

Zunächst bekommen wir, wie andere Initiativen an der Uni Siegen auch, einen festen Betrag vom Studierendenparlament (StuPa). Diese regelmäßige Zahlung beträgt 1000,- Euro. Zudem sind wir ein Verein, in dem jeder bei Radius 92.1 Mitglied ist und jährlich einen Beitrag von 15,- Euro zahlt. Hinzu kommt, dass wir uns regelmäßig um Fördermittel bemühen, um größere Anschaffungen zu machen. Dafür schreiben wir Anträge und bitten unter anderem um QVM (Qualitätsverbesserungsmittel). Außerdem übernimmt die Landesanstalt für Medien NRW die Gebühren und Abgaben für unsere Sendelizenz oder für GEMA und GVL.

Auf eurer Website stehen verschiedene Unterstützer. Seid ihr nicht eigentlich werbefrei?

Die „Unterstützer“ auf unserer Website sind unsere Sponsoren. Sie spenden regelmäßig Geld an unseren Förderverein „Freunde von Radius 92.1 e.V.“. An diese Spenden sind aber keine Bedingungen geknüpft. Die objektive Berichterstattung wird dadurch also nicht beeinflusst.

Ich studiere in Siegen nichts mit Medien, würde aber gerne Erfahrungen im Radio sammeln. Kann ich trotzdem bei euch mitmachen?

Ja! Egal was du studierst, wir sind für alle Studierenden da. Unsere Redaktion besteht zwar seit jeher zum größten Teil aus Studierenden der Medienstudiengänge, jedoch freuen wir uns immer über neue Mitglieder, die frische Ideen, andere Sichtweisen oder ihre persönliche Expertise mitbringen.

Ich brauche ein Praktikum für mein Studium. Kann ich das bei euch machen?

Ja! Viele Prüfungsämter erkennen Praktika bei Radius 92.1 an. Du kannst dein Pflichtpraktikum also bei uns absolvieren. Ob das Prüfungsamt das Praktikum anerkennt, hängt von deinem Studiengang ab. Meistens lohnt es sich, einfach mal nachzufragen.

Ich habe leider absolut keine Radio-Stimme. Was kann man beim Campusradio sonst so machen?

Wenn du nicht so extrovertiert bist und deine Stärken eher abseits des Mikrofons siehst, dann heißt das nicht, dass du nicht im Radio arbeiten kannst. Im Gegenteil: Der größte Teil der Radio-Arbeit findet nicht im Studio statt.

Als Redakteur*in trägst du Informationen zusammen oder formulierst Texte, in der Musikredaktion bewertest du Musik und kümmerst dich um die Playlist, beim Sounddesign schneidest du Radiotrailer oder produzierst Jingles, im Promoteam kreierst und organisierst du Veranstaltungen. Wir haben zudem auch Bedarf an Webmaster*innen, Videomacher*innen und sogar Buchhalter*innen.

Und was die Radio-Stimme angeht: Lass dir mal nichts erzählen 😉

Darf bei euch jeder sofort ans Mikrofon?

Nein. Bevor du bei uns ans Mikrofon darf, musst du erst mal den sogenannten „Redaktionsführerschein“ machen, um die grundlegenden Kenntnisse zu erlernen. Wenn du diese erworben und eine Technikschulung absolviert hast, erteilt der oder die Chefredakteur*in dir die Sprecherlaubnis.

Ich gehe noch zur Schule und würde gerne ein Praktikum beim Radio machen. Geht das auch bei Radius 92.1?

Nein. Leider dürfen laut Satzung nur Angehörige der Universität Siegen bei uns mitwirken. Zudem besteht unsere Redaktion ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die hier neben ihrem Studium tätig sind. Eine Ganztagsbetreuung über mehrere Wochen wäre also ohnehin nicht möglich. Wir empfehlen für ein Schul- oder Schnupperpraktikum mal beim Lokalradio oder beim WDR hier in Siegen nachzufragen.

Sobald du dann an der Uni Siegen eingeschrieben bist, freuen wir uns, dich bei uns begrüßen zu dürfen.

Kürzlich kam ein Song bei euch, den ich richtig gut fand. Leider konnte ich nicht rausfinden wie er hieß. Könnt ihr mir helfen?

Gerne kannst du uns über unser Kontaktformular schreiben. Je nachdem wie viel die Musikredaktion zu tun hat, antwortet sie dir so zeitnah wie möglich.

Ich kenne eine unglaublich gute Band. Gibt es eine Möglichkeit Musikvorschläge einzureichen?

Gerne! Wir freuen uns immer über Anreize. Schreib einfach an musikredaktion@radius921.de.

Ich mache Musik oder spiele in einer Band. Könnt ihr bitte einen Song von mir spielen?

Grundsätzlich ja!

Allerdings haben wir, wie jeder andere Radiosender auch, ein paar Regeln. Stimmt die technische Qualität des Songs und enthält er keine rechtswidrigen Passagen, entscheidet unsere Musikredaktion, ob der Song eingesetzt wird.

Wenn du oder ein Teil eurer Band aus Siegen kommt oder hier wohnt, habt ihr die Chance, im Sound of Siegen gespielt zu werden.

Was ist der „Sound of Siegen“?

Musiker*innen und Bands aus Siegen und Umgebung haben die Chance, mit dem „Sound of Siegen“ regelmäßig bei Radius 92.1 gespielt zu werden. Keine Angst, das gilt auch für zugezogene Siegener. Schreibt eine Bewerbung an musikredaktion@radius921.de.

Enthalten sein sollte eine kurze Vorstellung, die wichtigsten Eckdaten und natürlich hör- und sendbares Material. Mehr Informationen findest du hier.

Wie entscheidet ihr, welche Musik ihr spielt?

Jede Woche kommen hunderte Mails mit neuer Musik bei uns an. Diese Mails bekommen wir von Labels, Promofirmen und von Musiker*innen selbst. Jedes Mitglied der Musikredaktion hört sich die Songs die Woche über an. Sie werden dann nach Einschätzung des Potentials des Songs und persönlichem Geschmack bewertet. Außerdem sollte der Song natürlich zu unserem typischen Sound passen. Einmal pro Woche trifft sich die Musikredaktion dann und beschließt, wann und wie oft die einzelnen Songs gespielt werden sollen.

Ich bin ein riesen Fan von norwegischem Deep-Soul-Grunge. Wieso spielt ihr nicht mal was aus diesem Genre?

So gerne wir auch jede*n Hörer*in zufrieden stellen würden, entscheidet jede*r Musikredakteur*in am Ende nach persönlichem Geschmack. Und zu so manchem Genre haben wir einfach noch keinen Zugang gefunden. Gerne kannst du uns deine Musikvorschläge an musikredaktion@radius921.de schicken. Aber am effektivsten wäre es, wenn du vorbeikommst und uns von deiner Lieblingsmusik erzählst 😉

Deine Frage war nicht dabei?

Frage uns, wir haben mit Sicherheit eine Antwort!