Der Goldene Monaco 2019 – Die Preisträger

“Der Goldene Monaco” ist ein studentischer Filmpreis an der Universität Siegen, der es jungen Filmemachenden ermöglicht, ihre Filme vorzuführen. Eine externe Jury aus Filmschaffenden und Filmwissenschaftlern kürt die besten Einsendungen.

2019 bestand das vierköpfige Team aus dem Regisseur und Dozenten der Uni Siegen Marcel Barion, Schauspieler Lukas Piloty, Filmproduzent Michael Straßburger und Anna Fantl, Referentin für Low Budget und Nachwuchs bei der Film- und Medienstiftung NRW.

Durch den Abend führten die beiden Moderatoren Carla Nies und Sebastian Brings. Beschreiben lassen sie sich so: Carla ist ein absoluter Wirbelwind, und Sebastian moderierte den Goldenen Monaco nicht zum ersten Mal. Bereits 2009 durfte er sein Moderationstalent beim Goldenen Monaco unter Beweis stellen.

Doch anders als in den Jahren zuvor, lag der Fokus mehr auf den Filmen. Das sahen die Zuschauenden genauso.

Den Preis für den besten narrativen Film erhielt “amelie”, ein Kurzfilm über eine mögliche neue Liebe.

Das beste Musikvideo ging an eine verfilmung des Songs “No Monsters”.

Das beste visuelle Konzept hatte der Jury nach der Film “Rochade”. Zwei Männer spielen in einem düsteren Raum Schach. Der eine scheint verzweifelt, der andere animiert ihn zum Weitermachen.

In der Kategorie “bester Social Spot” ging der Preis an die erste Episode der Serie “Der Jugendtreff”. Angelehnt an Stromberg führt Sozialarbeiter Dieter Biermann (kein Schauspieler!) in der Mockumentary durch seinen Berufsalltag im Jugendtreff “BlueBox Siegen”.

Musikalische Darbietungen gab es es von zwei Acts: sanfte Akustik von Justus und Kevin Rudek. Jakob Heymann rüttelte dagegen das Publikum mit seinen “Kein Sex mit Nazis”-Klängen wieder wach.

Am Ende wurde noch bekannt gegeben, wer den Publikumspreis gewonnen hatte. Er ging an “eINMAL aLLES”, einen Film der Filmwerkstatt Siegen. Ein verzweifeltes Pärchen gerät auf Grund seiner Geldprobleme in eine Verfolgungsjagd mit der Polizei – Bananen anstatt Waffen inklusive.

Das Publikum war vom Abend hellauf begeistert. Und Moderatorin Carla fasst ihn treffend zusammen: ober-affen-titten-geil!

What's your reaction?
0none