FabLab Siegen online erkunden

Die offene Kreativwerkstatt in Siegen ist in der Corona-Zeit umgezogen und freut sich darauf, wenn Besucher:innen wieder vorbeikommen können. Was man im Siegener FabLab genau machen kann und wie man von Zuhause aus digital das FabLab besuchen kann, hat David Amend vom FabLab im Interview mit Radius 92.1 Moderator Marc erzählt. Das Interview ist Teil von Provisorius, der Radius 92.1 Instagram-Live-Show, die auch im Radio läuft, vom 19.03.2021.

Das Interview zum Nachschauen:

Offene Kreativwerkstatt für Alle

“FabLab” steht für “Fabrication Laboritory”, also etwa “Fabrikations-Labor”. Dort können mit unerschiedlichen Technologien neue Dinge hergestellt werden. So gibt es beispielsweise einen Laserdrucker oder Laserschneider, einen Roboterarm, der mit Menschen zusammenarbeiten kann, aber auch Nähmaschinen. Studierende können hier ihre Projekte fürs Studium verwirklichen, aber auch allen anderen will das FabLab eine Heimat bieten – vom Säugling bis zum emeritierten Professor. So entstand auch schon mal eine Geige mit Materialkosten von rund 100 Euro, aber erstaunlich gutem Klang, meint David. Aber auch viele künstlerischen Werke, so etwa eine Palme mit rund 9 Metern Spannweite und Höhe.

Corona: Herausforderung und Chance

Zu Beginn der Pandemie war das FabLab auch daran beteiligt, Face-Shields für medizinische und soziale Einrichtungen zu drucken. Doch sei die Pandemie auch eine Herausforderung. Für Studierende sei es zwischenzeitlich möglich gewesen, ihre Projekte fortzuführen, doch seit die Uni nahezu komplett dicht ist, geht auch das nicht mehr. Vor allem lebe das FabLab vom sozialen Kontakt und den Begegnungen untereinander, sagt David. So sei es auch gewissermaßen ein Knotenpunkt für verschiedene Siegener Initiativen. Man hoffe, dieses Jahr die Community wieder ans Laufen zu bekommen, Workshops anzubieten und wieder ein Ort zu werden, an dem man sich real treffen kann. Wann es wieder losgeht, erfahren Interessierte auf fablab-siegen.de oder auf Telegram, Instagram, Facebook oder Twitter.

“Chaos Flux”: FabLab und weitere Siegener Initiativen online erkunden

Von seinem alten Standort am Herrengarten, der abgerissen wird, ist das FabLab mittlerweile keine zwei Fußminuten weiter umgezogen. Jetzt befindet es sich gegenüber von “Reichwalds Ecke” (Kino) in der Siegener Innenstadt. Die neuen Räumlichkeiten versprechen einige Verbesserungen und können schon mal online bewundert werden – allerdings etwas anders als gewohnt. Im Rahmen des “Chaos Flux” von Chaos Computer Club Siegen, Hackspace Siegen, Edition 19, Bruchwerk Theater und FabLab Siegen wurde eine 16bit 2D-Welt gestaltet. Auf world.chaosflux.de kann man durch unterschiedliche Räume der Siegener Szene laufen – und sogar mit anderen User:innen live mit Ton und Bild interagieren, wenn man möchte. Auch findet man dort Infos zu den Initiativen und weiterführende Links.

What's your reaction?
0none