AStA-Wahl: Neuer Vorsitz in Ämter gewählt

Am 3. August fand die 6. Sitzung des 48. Studierendenparlaments statt. Zwar waren nicht alle Mandatstragenden anwesend, doch die Mindestanzahl an Leuten war dabei, um die Wahlen durchzuführen. Somit wurde nach einem fehlgeschlagenen Versuch der Neuwahl im letzten Jahr endlich ein neuer Allgemeiner Studierenden-Ausschuss, kurz AStA, gewählt, bestehend aus Vorsitz inklusive Stellvertretenden und diversen Referent:innen. In unserer Morgensendung „Wecksiegnal“ haben die Radius 92.1Redakteure Jessica Heitmüller und Marc Klug das Wichtigste rund um die Wahl zusammengefasst.

Kollegengespräch zur AStA-Wahl aus dem „Wecksiegnal“ am 5. August

Den AStA-Vorsitz hat nun Katrin Greiner von „Campus Grün“ inne. Ihre Stellvertretenden sind Tatjana Sticher von der Liste „Listenlos“ und Mirco Hotz von den „Regenbogen Weltraum Panda Piraten“. Ann-Kathrin Peters von „Listenlos“ komplettiert den AStA-Vorsitz als Finanzerin.

Dafür ist jetzt Peters’ bisheriges Amt als Sprecherin des StuPa vakant. Bis eine neue Person für diesen Posten gewählt wird (was vermutlich in der nächsten StuPa-Sitzung passiert), übernimmt Tom Burmann die Stelle in Vertretung.

Referate teilweise nicht vollständig besetzt

Auch wenn alle Referentinnen und Referenten, die sich zur Wahl gestellt haben, gewählt worden sind, konnten nicht alle Referate des AStA vollständig besetzt werden. Die noch offenen Positionen sollen aber zeitnah an geeignete Kandidierende vergeben werden.

Interessant war an der Sitzung darüber hinaus, dass auch darüber abgestimmt wurde, ob Onlinewahlen künftig noch durchgeführt werden können. Die Mehrheit war dafür, sodass auch in künftigen wegen der Pandemie digital stattfindenden Sitzungen Wahlen stattfinden können.

Nächste StuPa-Wahl im Dezember geplant

Apropos Wahlen: Es wurde auch der Wahlausschuss für die nächste StuPa-Wahl angesprochen. Jener Ausschuss muss sich 50 Tage vor der Wahl, die im Dezember stattfinden soll, konstituiert haben.

Auch interessant:

Kommentar. StuPa-Wahl, Teil 1 – Eine historisch niedrige Wahlbeteiligung:
https://radius921.de/stupa-wahl-teil-1-eine-historisch-niedrige-wahlbeteiligung/

Kommentar. StuPa-Wahl, Teil 2 – Eine polarisierende Angelegenheit:
https://radius921.de/stupa-wahl-teil-2-eine-polarisierende-angelegenheit/

Kommentar. AStA-Wahl 2020 – eine Reihe betrüblicher Ereignisse:
https://radius921.de/asta-wahl-eine-reihe-betrueblicher-ereignisse/

What's your reaction?
0none