Gamescom 2019: Alle Beiträge

Die Gamescom in Köln ist das Highlight der Spiele-Messen! Die Radius 92.1 Gamescom-Redaktion war vor Ort und hat sich mehrere Spiele, von Blockbuster-Titeln bis hin zu Indie-Games genauer angesehen.


Biomutant

Ein flauschiger Waschbärmutant in einer postapokalyptischen Welt. Schon 2018 als eines der Highlights von THQ Nordic angeteast – jetzt endlich spielbar. Was das Spiel neben den Einstellungsmöglichkeiten der Flauschigkeit des Fells noch so her gibt, hat Doreen herausgefunden:


Biomutant im Überblick:

StudioExperiment 101
PublisherTHQ Nordic
VeröffentlichungSommer 2019
PlattformenWindows, PlayStation 4, Xbox One


Borderlands 3

Das klassiche Erfolgsrezept der Gearbox-Entwickler: Einfach drauflos ballern! Vor zehn Jahren kam der erste Teil des Loot-Shooters in die Läden – Mitte September kommt nun der dritte Teil. Ob es sich lohnt, zum neuen Teil zu greifen oder bei Borderlands PreSequel oder Borderlands 2 zu bleiben, hört ihr hier:


Borderlands 3 im Überblick:

EngineUnreal Enginge
EntwicklerGearbox Software
Herausgeber2K Games
Veröffentlichung13.09.2019
PlattformenWindows, PlayStation 4, Google Stadia, Xbox One


Planet Zoo

Der Wert von Tieren – vermittelt durch ein Computerspiel? Zumindest ein Aspekt des Spiels Planet Zoo von Frontier Developments. Das Spiel reiht sich in die Reihe mit Planet Coaster aus 2016 oder Jurassic World Revolution aus 2018. Was es neues im Planet Zoo gibt und warum Radius 92.1 Gamescom-Reporterin Kathi leichte Probleme mit der Steuerung hatte:


Planet Zoo im Überblick:

EntwicklerFrontier Developments
HerausgeberFrontier Developments
Veröffentlichung05.11.2019
PlattformMicrosoft Windows


Death Stranding

Auf der Gamescom wurden neue Details zu Hideo Kojimas neuem Projekt Death Stranding vorgestellt. Wer neben “The Walking Dead”-Star Norman Reedus noch eine Charakterrolle bekommt, was es mit dem absurden Trailer auf sich hat und warum Death Stranding eine neue Art des Action-Spiels sein will, hört ihr hier:


Death Stranding im Überblick:

EngineDecima
EntwicklerKojima Productions
HerausgeberSony Interactive Entertainment
Veröffentlichung08.11.2019
PlattformPlayStation 4


Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen 2020

Neues von Nintendo! Halle 6 auf der Gamescom war die Anlaufstelle für alle Fans von Super Mario, Yoshi, Bowser und Co. Dieses Jahr konnte man sich Luigi’s Mansion 3 oder Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen 2020 anschauen. Welche neuen Disziplinen es 2020 in Tokyo gibt und was das Spiel dieses Mal für Besonderheiten aufweist:


Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen 2020 im Überblick:

EntwicklerSega, Sega Sports R&D
EngineXbox 360 Sonic Unleashed / La Maléducation du Hérisson
Veröffentlichung01.11.2019
PlattformenNintendo Switch, Arcade-Spiel


Die Indie-Arena

Für viele Besucherinnen und Besucher ist die Indie-Arena auf der Gamescom das Highlight und darf auch bei den Reporterinnen und Reportern der Radius 92.1 Gamescom-Redaktion nicht fehlen. Neben den großen Ständen tümmeln sich in der Indie-Arena immer viele kleinere Entwickler auf vergleichsweise wenig Platz und stellen ihre eigenen und teilweise auch besonderen Spiele vor. Wir haben uns genauer das Indie-Game Vectronom von Lupodium und das Point and Click Spiel Luna – The Shadow Dust vom deutschen Publisher Application Systems Heidelberg angesehen:


Vectronom im Überblick:

EntwicklerLupodium
HerausgeberArte
Veröffentlichung2019
PlattformenMicrosoft Windows, Nintendo Switch, Android, iOS, Mac OS


Luna – The Shadow Dust im Überlick:

EntwicklerLantern Studio
HerausgeberCocnut Island Games, Application Systems Heidelberg
Veröffentlichung2019
PlattformenMicrosoft Windows, Linux, macOS


Speaking-Simulator

LKW-Simulator, Bus-Simulator, Schwebebahn-Simulator… Simulatoren gibt es viele, doch der Speaking Simulator erreicht ein ganz neues Level. Hier müssen die Spielenden sprechen. Wie ernst sich das Spiel tatsächlich nimmt und wie realistisch der Speaking-Simulator ist, hat Radius 92.1 Gamescom-Reporter Flo herausgefunden:


Speaking-Simulator im Überblick:

EntwicklerAffable Games
HerausgeberAffable Games
Veröffentlichung2019
PlattformMicrosoft Windows


Arcademuseum

Entspanntere Unterhaltung gab’s auf der Gamescom in der Family & Friends Area. In der Retro Area, in der es von Flippern über Amigas bis Arcades allerlei ältere Dinge zu bestaunen gab, stellte sich das Arcademuseum Seligenstadt vor. Was es mit dem Museum auf sich hat und wie man selbst seine alten Geräte dort ausstellen kann, hört ihr hier:


Kommentar

Radius 92.1 Gamescom-Reporter Gregor ist nach seinem Besuch nicht nur positiv gestimmt. Was ihn gestört hat, könnt ihr in seinem Kommentar hören:

Anmerkung: Kommentare spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Autors wieder.

What's your reaction?
0none