Desperate Thespians starten Schauspiel-Casting online

Die studentische Theatergruppe Desperate Thespians beginnt mit den Planungen für ihr neuestes Stück. Dieses Mal wird “The Legend of Georgia McBride” von Matthew Lopez gezeigt. Wie immer bei den Desperate Thespians wird das Theaterstück auf englisch gespielt. Dr. Marcel Hartwig vom Seminar für Anglistik an der Uni Siegen leitet die Theatergruppe. Wie das Online-Casting für die Schauspiel-Rollen am Freitag, den 15. Mai abläuft und was Interessierte erwartet, erzählt er im Interview mit Radius 92.1 Moderator Phil. Das Interview ist Teil von Provisorius, dem wöchentlichen Radius 92.1 Corona-Update auf Instagram und im Radio vom 08.05.2020.

Das Interview mit Dr. Marcel Hartwig von den Desperate Thespians zum Nachschauen:

Online-Casting am 15.05.2020

Dieses Jahr findet das Casting zum ersten mal online statt. Am Freitag, den 15.05. ab 13 Uhr. Für das Casting können Interessierte sich auf Zoom registrieren. Den Link gibt es auf der Facebook-Seite der Desperate Thespians. Mitmachen können alle, die Lust auf Schauspielerei haben und gutes Englisch können. Vorerfahrung ist nicht nötig. Zum Casting sollte ein Lied oder ein Kurzgedicht vorbereitet werden, das performatorisch vorgetragen wird. Wenn man schon weiß, für welche Rolle man sich interessiert, kann man auch das miteinfließen lassen. Auch ein Kurzmonolog aus einem anderen Theaterstück oder ähnliches sollte noch präsentiert werden. Mehr dazu erzählt Dr. Hartwig im Video-Interview.

Das Stück dieses Jahr: “The Legend of Georgia McBride” von Matthew Lopez

Das Stück aus dem Jahr 2014 dreht sich um Casey, einen gescheiterten Elvis-Imitator. Da seine Frau schwanger ist, braucht er jedoch Geld. Also erfindet er sich neu und beginnt, mit zwei Drag-Queens in einer Bar eine Show zu machen. Dr. Hartwig findet das Stück spannend, da Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen aufeinander treffen und sich arangieren müssen, um eine gute Show abzuliefern. Tanz und Gesang seien in dem kurzweiligen Stück inklusive.

Aufführungstermine im Oktober

An den geplanten Aufführungsterminen halten die Organisatoren zurzeit fest. Das Stück soll am 25., 26. und 27.10.2020 aufgeführt werden. Sollte die Situation dann immer noch derart angespannt sein, wäre auch ein Livestream möglich. Die Arbeit von allen Beteiligten wird sich also auch in diesem Jahr wieder lohnen.


Radius 92.1 hat unter anderem zu folgenden vergangenen Aufführungen der Desperate Thespians berichtet:

Desperate Thespians: “The Pillowman” von Martin McDonagh

Desperate Thespians: “Endgame” von Samuel Beckett

What's your reaction?
0none