Am Freitag, dem 16 April läuft ab 17 Uhr bei Radius 92.1 eine Sondersendung über das frisch gestartete Sommersemester – die Sendung ist auch in Bonn, Dortmund, Duisburg/Essen und Düsseldorf zu hören
Mit dem Sommersemester im Jahr 2021 ist bereits das dritte Semester in Folge unter Corona-Bedingungen gestartet. Was hat sich seit Pandemiebeginn an den Hochschulen getan? Wie gehen die Studierenden mit dem Home-Office-Alltag in Zeiten von digitaler Lehre um? Wo läuft es trotz der Umstände gut? Wo gibt es noch Probleme und Herausforderungen?
„Campus NRW – wir senden zusammen“
Für die Beantwortung dieser Fragen haben sich fünf Campusradios aus Nordrhein-Westfalen zusammengeschlossen: Am Freitag, dem 16. April, von 17 bis 20 Uhr werden diese gemeinsam eine Sondersendung ausstrahlen. Unter dem Motto „Campus NRW – wir senden zusammen“ setzen die Campusradios damit ein Zeichen für Zusammenhalt in der Corona-Krise und zeigen, wie diese Zeit für kreative und kooperative Projekte genutzt werden kann.
Die Gastgeberrolle übernimmt Radius 92.1, das Campusradio an der Uni Siegen. Das bedeutet, dass ein Moderationsteam aus Siegen, bestehend aus einem Redakteur und einer Redakteurin, durch die Sendung führt. Zu den verschiedenen Themen werden Reporterinnen und Reporter aus den anderen Campusradios live dazugeschaltet.
Ein Zusammenschluss der Campusradios aus Bonn, Dortmund, Duisburg/Essen, Düsseldorf und Siegen
Dieses Mal sind neben Radius 92.1 folgende Sender beteiligt: BonnFM, CampusFM (Essen/Duisburg), eldoradio* (Dortmund) und Hochschulradio Düsseldorf. In Siegen ist die Sendung über UKW (Frequenz 92.1) und im Webstream unter www.radius921.de/radio zu hören.
Bereits das fünfte Projekt von Campus NRW
Die Kooperation „Campus NRW – wir senden zusammen“ ist im letzten Jahr initiiert worden und blickt bereits auf vier gemeinsame Projekte zurück: Zum Start und Ende des Sommersemesters 2020 gab es jeweils eine Kooperationssendung. Zudem wurde ein Interview mit der Wissenschaftsministerin von NRW, Isabel Pfeifer-Poensgen, im Juli von mehreren Campusradios in NRW ausgestrahlt. Am 20. November folgte dann eine Kooperationssendung anlässlich des Deutschen Vorlesetags.