Aufmerksamkeit auch für kleinen Läden in Siegen – das ist eines der Ziele der Plattform “Siegenconnects”. Auf ihrem Instagram-Kanal machen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Siegener Burgerläden, Eisdielen, Restaurants und Hilfs-Initiativen aus Siegen aufmerksam. Auch nach der Corona-Zeit will Siegenconnects eine Community für Siegen sein und beweisen, dass Siegen eine schöne und lebenswerte Stadt sein kann. Tim von Siegenconnects war am 12.06.2020 in Provisorius, der Instagram-Live-Show, die auch im Radio läuft, zu Gast und hat mit Radius 92.1 Moderatorin Lena über Siegenconnects gesprochen. Wie die Idee entstanden ist und wie Siegenconnects Siegen lebenswerter machen möchte, erfahrt ihr im Video:
Siegenconnects-Podcast
Im Siegenconnects-Podcast erzählen verschiedene Menschen aus der Gastronomie-, Handels-, und Initiativen-Szene aus Siegen ihre Geschichten. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge. Dabei wird unter anderem die Frage geklärt, was die Gäste machen würden, wenn sie einen Tag in der Rolle von Siegens Bürgermeister Steffen Mues oder Landrat Andreas Müller wären.
Demnächst: Der “Krönchenreport”
Unter dem Motto “Siegen ist schlimmer als verlieren – nicht mit uns” soll der “Krönchenreport” als kostenloses E-Book erste Anlaufstelle für die Menschen in Siegen und dem Siegerland sein. Darin sollen beispielsweise die Top-Plätze zum Chillen und Geheimtipps aus dem Gastro-Bereich zu lesen sein. Die schönen Ecken von Siegen und der Region sollten sichtbarer gemacht werden, und zwar so, dass die Bewohnerinnen und Bewohner das mitbekommen, so Tim.
Internetseite im Aufbau – Mitarbeitende gesucht
Aktuell wird die Siegenconnects-Homepage aufgebaut. Dafür brauchen die Ehrenamtlichen noch weitere Redakteurinnen und Redakteure, um die Inhalte auf die Seite zu bringen. Auch sei es möglich, Praktika für die Uni anrechnen zu lassen, sagt Tim. Interessierte könnten sich per Mail an hallo@siegenconnects.de oder die Social Media Plattformen melden.