Dialektsendung (6): Geschichte der Dialekte

In einer Sondersendung widmet sich Wort über Wort den verschiedenen Dialekten des Deutschen. Hierzu stellen Redakteurinnen und Redakteure von Radius 92.1, aber auch ein Dozent aus der Schweiz und ein waschechter Siegerländer, ihre Mundart vor. So könnt ihr auf unterhaltsame Weise und gespickt mit diversen Hörbeispielen herausfinden, wie unterschiedlich sich die deutsche Sprache regional entwickelt hat.

Um herauszufinden, wie die verschiedenen Dialekte des Deutschen entstanden sind, müssen wir uns auf einen kleinen historischen Exkurs begeben. Professor Nathanael Busch von der Uni Siegen nimmt uns mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Anhand eines Lehrgedichts aus dem 14. Jahrhundert können wir erahnen, wie sich die deutsche Sprache damals in den verschiedenen Gebieten des Heiligen Römischen Reiches angehört hat.

What's your reaction?
0none