Die Universitätsbibliothek Siegen bekommt zum August ein Update! Ein neues Softwaresystem kommt und das bringt Einschränkungen für Alle mit sich, die sich in der Bibliothek etwas ausleihen wollen.
Patrick vom Radius 92.1 Medienmagazin Mediazine.FM hat mit Dr. Nikola Korb, IT-Dezernentin in der Siegener Uni-Bib, gesprochen.
Warum die Siegener Universitätsbibliothek eine neue Software braucht:
Das 20 Jahre alte System wird im August durch das neue Bib-System ALMA ersetzt. Neben Siegen sind noch viele weitere Hochschulbibliotheken von der Umstellung betroffen, denn das Wissenschaftsministerium NRW hat ein Projekt gestartet, dass die bisherigen überall unterschiedlichen und veralteten Bibliothekssysteme, durch ein neues gemeinsames ersetzt werden sollen.
Welche Einschränkungen es gibt und warum Fernleihen über einen Monat nicht mehr möglich sind:
Das neue System bringt übergangsweise auch Einschränkungen mit sich: Vom 22.06. bis Anfang August sind keine Fernleihen mehr möglich – abgesehen von Aufsätzen aus Zeitschriften oder Abschnitten aus Büchern. In der letzten Juli-Woche wird es noch weitere Einschränkungen geben, bis im August das neue System ALMA dann startet. Der Zeitraum liegt mitten in der Prüfungsphase.
Was sich für Studierende mit der Anmeldung und im Katalog Plus ändert und warum es keine Ausleihquittungen auf Papier mehr gibt:
Größte Änderung für Studierende und Uni-Beschäftigte, die sich Bücher ausleihen wollen, ist die Anmeldung im Katalog Plus. Diese ist ab August mit den ZIMT-Daten möglich, mit denen man sich ohnehin in den meisten Systemen der Universität anmeldet.
Welche Änderungen es hinter den Kulissen in der Universitätsbibliothek gibt und wie der Übergang funktionieren soll:
Für die Mitarbeiter:innen in den Siegener Universitätsbibliotheken wird sich einiges ändern: Alle Workflows sind von der Umstellung betroffen. Und so wird Anfang August auch noch nicht alles glatt laufen, sagt Korb und fügt an, dass dies auch noch ein offizieller Testzeitraum von ALMA ist, in dem geprüft wird, ob die Umstellung funktioniert hat.
Zum Start im August brauchen Studierende Geduld:
Im August wird ALMA dann offiziell in Betrieb genommen. Zum Start bittet Korb vor allem die Studierenden noch um Verständnis.
Mehr Informationen:
Im BibBlog der Universitätsbibliothek erhaltet ihr weitere Informationen.