Die Desperate Thespians sind eine englischsprachige, studentische Theater-Gruppe an der Universität Siegen. Im Vortex haben sie vom 23.10.2018 bis 25.10.2018 das Theaterstück “Endgame” von Samuel Beckett aufgeführt. Bei der Premiere am Dienstag waren die Radius 92,1 Redakteure Patrick und Naomi vor Ort.
In dem Theaterstück “Endgame” geht es vor allem um zwischenmenschliche Beziehungen und Machtverhältnisse. Das Stück wurde von dem irischen Schriftsteller Samuel Beckett geschrieben.Im Mittelpunkt des Stücks stehen die Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Personen.
Regie führen die Dozentin Maria Severin und Nadine Sucharda. Diese sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Theatergruppe. Die Studierenden organisieren alles selbst – sofern das möglich ist.
Eine Besonderheit ist, dass das Theaterstück komplett auf Englisch aufgeführt wird. Und das, obwohl keiner der Schauspieler Englisch als Muttersprache hat.
Natürlich gehört zu der Vorbereitung für so ein Stück sehr viel Arbeit. Neben den Proben haben sich die Darstellenden auch intensiv auf die Identifikation mit der Rolle vorbereitet, zum Beispiel, in dem sie eine fiktive Biografie über die Personen geschrieben haben. Dadurch sollen sich die Darstellenden besser in ihre Rollen hinein versetzen können. So kommt es auch, dass Josh für seine Rolle als Hamm, der blind ist, das ganze Stück die Augen geschlossen hält. Lilly und Mohini verkriechen sich fast 2 Stunden in einer Mülltonne.
Das Stück aus den 50er Jahren scheint auch heute noch die Menschen in seinen Bann zu ziehen – die Botschaft hinter dem Stück: zu lernen, was ertragen heißt.